Dufterlebnis

Lernen mit Ölen

LEICHTER LERNEN MIT DÜFTEN

Kinder lernen, Erwachsene lernen. Das klappt manchmal gut, manchmal weniger gut. Als Erwachsene spüren wir oft, dass Lernen, Motivation und Konzentration viel mit der „Tagesform“ oder der allgemeinen Befindlichkeit zu tun hat. Und genau darum geht es. Denn Lernen geschieht nicht allein über den Kopf, sondern über den ganzen Körper und über das gesamte Umfeld.

In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist, oder?

Wenn es uns körperlich und emotional gut geht, fallen uns die Dinge leicht. Wir fühlen uns fit und stark, sind aktiv, gut organisiert und kriegen viel getan. Selbst ein Konflikt haut uns nicht so schnell um. Wenn es uns gut geht, finden wir Lösungen und Wege. Wenn es uns gut geht, schaffen wir locker auch das Seminar am Wochenende.

Das alles spricht dafür, dass ein gesunder Körper und emotionale Ausgeglichenheit die Basis sind für die Bewältigung der steten kleinen und großen Herausforderungen des Alltags – das Lernen – und für das Leben an sich. Denn wenn es uns körperlich und emotional nicht gut oder gar schlecht geht, tun wir uns oft schon mit kleinen Aufgaben schwer. Das alles betrifft Kinder ebenso wie Erwachsene.

Lernen mit dem ganzen Körper

Lernen heißt, dass neue Informationen ihren Weg ins Langzeitgedächtnis finden sollen. Doch damit Lernen überhaupt gelingen kann, braucht es ein paar Voraussetzungen: einen klaren Kopf, einen beschwerdefreien Körper, ein entspanntes inneres und äußeres Umfeld – und Interesse am Thema. So entsteht ein wohliges Gefühl im Herzen und Lernen fällt uns leicht.

Doch wer kann schon von sich behaupten, dass diese Voraussetzungen Tag für Tag gegeben sind? Im ganz normalen beruflichen und privaten Alltag erleben wir körperliche und seelische Schwankungen und Stimmungen. Was kann ich also tun, um gesundheitliche Befindlichkeiten, Emotionen und Stimmungen dahingehend zu beeinflussen, dass ich trotzdem lernen kann? Und wie kann ich mein Kind beim Lernen unterstützen?

Die gute Nachricht

Es gibt natürliche Lernhilfen, mit denen Sie die Voraussetzungen für leichtes Lernen fördern können – und mit denen Sie ebenso Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden unterstützen können. Zum Beispiel zur Verbesserung von Konzentration, Erinnerungsvermögen, Schlaf, Entspannung, Motivation, Klarheit. Die Rede ist von natürlichen Lernhilfen.

NATÜRLICHE LERNHILFEN

Pflanzen verströmen Düfte. Mit ihrem individuellen Duft verbreiten Pflanzen „Stimmung“. Dabei geht es den Pflanzen vor allem darum, sich Fressfeinde vom Leib zu halten und sich vor zu viel Sonne zu schützen. Gleichzeitig geht es darum, willkommene Insekten anzulocken, die der Pflanze das Überleben sichern. Von Pflanzen können wir viel lernen.

Was haben Pflanzen und Düfte mit Lernen zu tun? Sehr viel. Denn unser Geruchssinn wirkt direkt auf das limbische System im Gehirn. Dieser Teil des Gehirns ist zuständig für Lernen, Gedächtnis, Antrieb, Emotionen. Das limbische System gibt uns zudem Informationen über die „Lage“, in der wir uns befinden: Macht das Spaß, was ich tue? Soll ich weitermachen? Fühle ich mich sicher und geborgen? Was habe ich von dem, was ich tue? Das limbische System verbreitet sozusagen „Stimmung“ in uns: sind wir motiviert oder eher lustlos? – Wenn also Düfte auf das limbische System wirken, folgert aus all dem, dass wir mit Düften die unterschiedlichsten Situationen, Befindlichkeiten, Stimmungen und Lebenslagen positiv beeinflussen können.

DUFTE SACHE

Die verschiedenen Düfte und Wirkungen von Pflanzen sind im ätherischen Öl einer jeden Pflanze konzentriert vorhanden. Die ätherischen Öle, die ich nutze, sind reine Öle von doTerra. Ihre Wirkung ist für mich immer wieder verblüffend. Man kann die Öle einzeln oder als Mischung verwenden, man kann sie äußerlich und innerlich anwenden, je nach Situation und erwünschter Wirkung.

LERNEN FÖRDERN

Als Lernpädagogin und Expertin für Lernförderung geht es mir um ein harmonisches inneres und äußeres Umfeld als Unterstützung für’s Lernen. Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene … Wir lernen alle jeden Tag. Denn Lernen bedeutet, sich an das Umfeld anzupassen. Und genau das tun Pflanzen, wenn sie ätherische Öle bilden und „Stimmung“ machen. Diese Weisheit und Kraft der Natur ist ein Geschenk, das wir für uns und unser Leben nutzen können.

Beratung

Wenn Sie sich für die Wirksamkeit und den Einsatz von ätherischen Ölen als Lernhilfe oder als Unterstützung Ihrer Gesundheit interessieren, sprechen Sie mich einfach an. Ich bin autorisierte doTerra Beraterin und informiere Sie gern über die vielfältigen Möglichkeiten und den großen Nutzen der ätherischen Öle von doTerra.

PS

Lesen Sie hierzu gern auch meinen Blog „Lernen mit Düften“. Dort geht es unter anderem auch um schulisches Lernen mit Duft-Ankern und um den „Hausaufgaben-Profi“. Zum Blog geht’s hier …