„menschlich. digital. fokussiert“ – ein Widerspruch oder doch eine Ergänzung?

„menschlich. digital. fokussiert“ – unter diesem Motto stand die Winter Conference des deutschsprachigen Rednerverbandes GSA*, die Ende März in Nürnberg stattfand.

Auf meinem Weg zur Speakerin konnte ich als Mentee mit dabei sein und selbst auf der Rednerbühne stehen. Nach zwei Tagen, vollgepackt mit einem abwechslungsreichen Programm mit über 20 Experten, Trainern und Rednern, kehrte ich mit einer Fülle von Inspirationen und Tipps nach Hause zurück. Im Fokus der Veranstaltung stand vor allem das Miteinander, der Aufbau von neuen Kontakten und das Teilen von Wissen und Erfahrungen.

 

Angst vor falschen Entscheidungen

Durch die immer stärkere Digitalisierung unseres Lebens prasselt ständig eine ungeheure Menge an Informationen und Impressionen auf uns ein. Das Internet macht‘s möglich.Wenn man bedenkt, dass die größte Angst vieler Menschen darin besteht, eine falsche Entscheidung zu treffen, wird schnell klar, dass die drei Worte des Tagungsmottos „menschlich“, „digital“ und „fokussiert“ erst im Zusammenklang ihre volle Kraft entwickeln.

 

Digital suchen – fokussiert finden – menschlich handeln

Täglich werden uns Tausende von Möglichkeiten angezeigt, zu denen man sich entscheiden kann. Wir haben die Qual der Wahl: Welche Musik höre ich heute, was ziehe ich an, welchem Beruf will ich ergreifen?

Was wir brauchen ist klare Entscheidungskompetenz. Vertrauen in die eigene Leistung. Vertrauen in die Fähigkeit, die richtige Auswahl zum richtigen Zeitpunkt zu treffen. Wie wohltuend ist es, wenn durch Fokussierung endlich Ruhe entsteht. Wie wohltuend ist es, in der Rastlosigkeit der Angebote endlich eine Entscheidung zu treffen.

Entscheidungskraft ist das Zauberwort. Sie macht es möglich, dass Konzentration endlich gebündelt wird, und Suchen zum Finden wird. Sie gibt Energie eine Richtung und lässt Wünsche zu Zielen werden. Große Freude inklusive.

 

*Die German Speakers Association e.V., GSA, ist der führende Berufsverband für professionelle Redner, Trainer und Coaches im deutschsprachigen Raum. Über den Dachverband Global Speakers Federation (GSF) ist die GSA mit über 6.000 Experten im Netzwerk weltweit verbunden. Sie vereint Experten der verschiedenen Sparten, die eines gemeinsam haben: die Wissensvermittlung an ein Publikum.